Born Originals® wird im März 2014 von Melvin Lamberty während seines Studiums gegründet. Nachdem Melvin auf Instagram ein Bild von einem Yeezy-Sneaker postet, den er farblich verändert hat, geht das Bild "viral" und es tauchen Fragen auf, ob es sich um Photoshoppings, Repliken oder gar Custom-Sneakers handelt. Melvin stolpert über das Thema Custom-Sneaker, tut sich mit einem amerikanischen Künstler zusammen, baut eine Website auf und bringt seine eigene Marke Born Originals® auf den Markt. 

Mit Bildern der ersten selbst gestalteten Schuhe generiert die Marke schnell eine beachtliche Reichweite auf Instagram, und Born Originals® (BO) hat bald die ersten begeisterten Kunden. Melvin und sein Team erkennen die Nachfrage nach personalisierten Schuhen und statten Profifußballer wie Mario Götze und Leroy Sané, aber auch Künstler wie J Balvin, mit exklusiven Schuhen aus. Nach dem ursprünglichen Projekt, den farblich veränderten Yeezy zum Laufen zu bringen, beenden Melvin und der Künstler aus den USA ihre Zusammenarbeit, was Melvin aber nicht davon abhält, weiter an Born Originals® zu arbeiten und in Deutschland weitere kreative Produkte und Dienstleistungen mit anderen Künstlern, darunter seine Mutter, anzubieten.

Es folgen Jahre der Zusammenarbeit. Die Marke lanciert Kampagnen und Produkte zusammen mit Marken wie McDonalds, Kapten & Son, Leandro Lopes, Dr. Oetker und sogar konservativen Unternehmen wie einer Privatbank oder Versicherungen.

Das Unternehmen baut eine Community auf Instagram auf und bindet sie in seine Kampagnen ein, während das Produktportfolio aus veredelten Schuhen anderer Marken 2017 durch eigene Schuhe ergänzt wird. Melvin reist nach Portugal, dem Land, das neben Italien für seine hochwertige Schuhproduktion bekannt ist, und findet dort Manufakturen, die den Qualitäts- und Designansprüchen des Unternehmens entsprechen. Die Eigenmarke Born Originals® ist geboren.

Die Idee, jedem Kunden die Möglichkeit eines persönlichen Unikats zu geben, unterstreicht Born Originals® im darauffolgenden Jahr mit dem eigens entwickelten Schuhkonfigurator, der es dem Kunden ermöglicht, jederzeit einen ganz individuellen Schuh auf seinem Smartphone, Tablet oder PC zu gestalten. Eine Besonderheit dabei ist, dass bestimmte Bereiche nicht nur mit Mustern oder Farben versehen werden können, sondern auch mit eigenen Bildern und Grafiken, die nach dem Hochladen einen Malfilter durchlaufen und dem Kunden vorab zeigen, wie der handbemalte Schuh später aussehen wird. Ein Algorithmus erkennt die Komplexität des Bildes und errechnet daraus den Preis für die Veredelung. 

Anfang 2019 wird Melvin für seine Ideen und seine inspirierende Geschichte mit dem "Made For More Award" von Sportscheck in der Kategorie CREATOR live im deutschen Fernsehen geehrt. Die Zeitung "Textilwirtschaft", das "FAZ Magazin", schuhe.de und weitere Medien berichten über Born Originals®. Im selben Jahr startet das Unternehmen die BETA-Phase seines Creator Commerce Program (CCP) und bringt zusammen mit dem Börsenexperten und Journalisten Markus Koch - bekannt aus ntv und Handelsblatt - einen mit ihm entwickelten Wall Street Sneaker heraus, der in kürzester Zeit ausverkauft ist. Die Mission des Unternehmens ist es, Persönlichkeiten mit nennenswerter Reichweite die Möglichkeit zu geben, mit diesen Produkten neue Absatzkanäle zu erschließen und der Community mit modischen Produkten einen Mehrwert zu bieten.

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des jungen Unternehmens ist die offizielle Kooperation mit OREO. Born Originals® wird 2019 Teil der OREO Pop-Up World in Köln sein und erhält im darauffolgenden Jahr die Lizenz, Sneaker mit individuellen OREO-Designs der weltweit bekannten Keksmarke in der DACH-Region anzubieten. 

Heute ist Born Originals® eine eingetragene Marke der Born Originals GmbH in der gesamten Europäischen Union sowie in den USA - weitere Registrierungen, z.B. in China, sind ebenfalls in Arbeit. Mit Lieferungen in über 60 Länder ist die Marke weltweit vertreten und für Kunden rund um den Globus im mehrsprachigen Online-Shop erreichbar. Darüber hinaus sind die Born Originals® Produkte auf Plattformen wie sportscheck.com zu finden. An den beiden Standorten in Hamburg und Wilhelmshaven arbeitet das kreative Team aus Kaufleuten, Marketeers, E-Commerce-Spezialisten, Künstlern und Grafikern eng mit den Kunden und Partnern zusammen und schafft es, individuelle Unikate, Kleinauflagen, aber auch Auflagen von 10.000+ Paar Schuhen professionell, transparent und in hoher Qualität zu produzieren. Das über mehrere Jahre aufgebaute Partnernetzwerk ermöglicht nicht nur die Produktion von Modeartikeln, sondern deckt von der Beschaffung über das Marketing bis hin zum Kundenservice alle Aspekte ab. Mit dem Partnerunternehmen erka Verpackungssysteme GmbH übernimmt BO auch die logistische Abwicklung eines jeden Projektes und deckt damit den gesamten Zyklus von der Idee bis zur Wiederaufbereitung von Retouren ab. Mit diesem Angebot spricht Born Originals® Unternehmen jeder Größe an, macht sich zum idealen Partner für Influencer und Künstler im Bereich E-Commerce und bietet auch Endkunden ein breites Portfolio an exklusiven und hochwertigen Produkten im Bereich Schuhe und Bekleidung.

Born Originals® is founded in March 2014 by Melvin Lamberty, while he was in college. After Melvin posts a picture on Instagram of a Yeezy sneaker that he has changed in color, the picture goes "viral" and questions arise as to whether they are photoshopped, replicas or even custom sneakers. Melvin stumbles upon the topic of customized sneakers, teams up with an American artist, builds a website and launches his own brand Born Originals®. 

With pictures of the first shoes he customized himself, the brand quickly generated a significant reach on Instagram, and Born Originals® (BO) soon had its first popular customers. Melvin and his team recognize the demand for personalized shoes and equip professional soccer players such as Mario Götze and Leroy Sané, as well as artists like J Balvin, with exclusive shoes. After the original project of making the color-altered Yeezy really work, Melvin and the artist from the U.S. end their collaboration, but that doesn't stop Melvin from continuing to work on Born Originals® and offering other creative products and services in Germany with other artists, including his mother.

Years of collaborations follow. The brand launches campaigns and products together with brands like McDonalds, Kapten & Son, Leandro Lopes, Dr. Oetker, and even conservative companies like a private bank or insurance companies.

The company is building a community on Instagram and incorporating it into its campaigns, while its product portfolio of refined shoes from other brands will be complemented by its own shoes in 2017. Melvin travels to Portugal, the country known for its high-quality shoe production alongside Italy, and finds manufactories there that meet the company's quality and design standards. The Born Originals® own brand is born.

In the following year, Born Originals® underlines the idea of giving every customer the possibility of a personal one-of-a-kind shoe with the specially designed shoe configurator, which enables customers to design a completely individual shoe on their smartphone, tablet or PC at any time. A special feature here is that certain areas can not only be provided with patterns or colors, but can also be equipped with the customer's own images and graphics, which after uploading run through a painting filter and show the customer in advance what the hand-painted shoe will look like later. An algorithm recognizes the complexity of the image and uses it to calculate the price for the finishing. 

In early 2019, Melvin will receive the "Made For More Award" from Sportscheck in the CREATOR category live on German television, honoring him for his ideas and inspiring story. The newspaper "Textilwirtschaft", the "FAZ Magazin", schuhe.de and other media report about Born Originals®. In the same year, the company launches the BETA phase of its Creator Commerce Program (CCP) and, together with stock market expert and journalist Markus Koch - known from ntv and Handelsblatt - releases a Wall Street sneaker developed with Markus that sells out in no time. The company's mission is to give personalities with noteworthy reach an opportunity to open up new sales channels with these products and to offer the community added value with fashionable products.

Another milestone in the history of the young company is the official cooperation with OREO. In 2019, Born Originals® will be part of the OREO Pop-Up World in Cologne and in the following year will receive the license to offer sneakers with individual OREO designs for the globally renowned cookie brand in the DACH region. 

In March 2020, the doors of the Born Originals® pop-up store open in Amsterdam. The company is gaining its first experience with its own retail concepts, choosing a city whose people are known for their progressive understanding of fashion and early adaptation of new trends. Despite a premature end due to the pandemic, the feedback from visitors is positive and confirms the team in its idea to offer such exclusive products not only online but also in stationary retail.

Driven by the impressions of the pop-up store and the plans in the area of "B2B", the search for a suitable showroom in Hamburg begins. This is found in the fall of 2020 in Poststraße, directly on Jungfernstieg, and since then has been the central contact point for media, partners and commercial customers of Born Originals GmbH. In the historically rich Streitshof, the brand presents its products, shows opportunities for cooperation and lets visitors immerse themselves in the world of Born Originals®. On the wall of the showroom hangs a large neon sign that reads "DO EPIC SHIT" - a statement from the makers of BO.

Today, Born Originals® is a registered trademark of Born Originals GmbH in the entire European Union as well as in the USA - further registrations, for example in China, are also in progress. With shipments to over 60 countries, the brand is represented worldwide and can be reached by customers all over the globe in the multilingual online store. In addition, Born Originals® products can be found on platforms such as sportscheck.com. At the two locations in Hamburg and Wilhelmshaven, the creative team of merchants, marketeers, e-commerce specialists, artists and graphic designers works closely with its customers and partners and manages to produce individual one-offs, small editions, but also editions of 10,000+ pairs of shoes professionally, transparently and in high quality. The partner network, built up over several years, not only enables the production of fashion items, but also covers all aspects from sourcing to marketing and customer service. With its partner company erka Verpackungssysteme GmbH, BO also manages the logistical fulfillment of any project, thus covering the entire cycle from the idea to the reprocessing of returns. With this offer Born Originals® appeals to companies of all sizes, makes itself the ideal partner for influencers and artists in the field of e-commerce and also offers end customers a wide portfolio of exclusive and high-quality products in the field of shoes and clothing.